- Alle Modelle 2025 im Video kurz vorgestellt
- Neues Weathershield Tour Material
- Neues Residence Tour Luftvorzelt für Wohnwagen
- Viele Detailverbesserungen bei den Modellen im Tour-Material
Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf werden auch im Jahr 2024 die Modelle für das Modelljahr 2025 vorgestellt und auch Dometic hat dieses Jahr viel spannendes neues zu verkünden. Nachdem ja seit 2021 nichts grundsätzliches an den Zelten verändert wurde holt Dometic jetzt doch zu einem ziemlichen Rundumschlag aus und führt ein komplett neues Material für die Luftvorzelte ein. Das so genannte Weathershield Tour Material löst dabei das seit 2017 unverändert Weathershield Pro Material sukzessive ab und stellt eine Weiterentwicklung des Materials da.
Neue Färbetechnik
Grundsätzlich sind Pro und Tour Material Polyestergewebe die mit einer Beschichtung versehen sind, die sie wasserdicht werden lässt. Der Unterschied liegt dabei im Detail: das Tour Material wird aus so genannten spinndüsengefärbten Fasern gefertigt. Das bedeutet, dass die Fasern durchgängig die spätere Zeltfarbe ausweisen. Das Pro Material war hingegen nachträglich gefärbt. Was bedeutet dieser Unterschied? Zeltstoffe sind bei Benutzung der Witterung ausgesetzt und das setzt jedem Material mit der Zeit zu. Bei nachträglich gefärbtem Material leidet dabei als erstes die separate Farbschicht und man zieht dem Zelt an, dass es beansprucht worden ist. Spinndüsengefärbtes Material hat in diesem Sinne gar keine Farbschicht und hält so die Farbe lange bei. Insgesamt ergibt sich bei diesem Material eine höhere UV-Beständigkeit.
Rip-Stop Gewebe
Das neue Tour Material ist – im Unterschied zum Pro-Material – ein so genanntes Rip-Stop-Gewebe. Das bedeutet, dass in regelmäßigen Abständen ein dickerer Faden eingewebt wird. Das verleiht dem Material zusätzliche Stabilität und Reißfestigkeit ohne das Gewicht signifikant zu erhöhen. Der Stoff wird also robuster aber nicht schwerer. Es entsteht ein typisches Rautenmuster welches man auch gegen das Licht gut erkennen kann.
Neue Farbgebung
Das klassische Schwarz der Pro-Material-Zelte war seinerzeit wirklich ein Hingucker, allerdings auch ein starker Kontrast zu den Wohnwagen und Wohnmobilen an denen sie verwendet werden. Wenn man aktuelle Designbentwicklung annimmt, dann greift die Fargebung des neuen Materials den Trend zu helleren Farben auf. Das Luftvorzelt steht nicht mehr im Kontrast zum Fahrzeug sondern bildet eher eine optische Einheit.
Viele neue Features
Im Rahmen der Materialänderung haben die Zelte im Tour-Material viele sinnvolle Verbesserungen erhalten auf die wir teilweise schon seit Jahren gewartet haben. Diese sollen hier nur kurz angerissen werden:
- Die optionalen Fliegengitter für die Zeltfronten sitzen nun vor den Zeltfronten. Das hat den Vorteil, dass die Verandastange sinnvoll in Kombination mit den Fliegengittern genutzt werden kann.
- Die Gardinen wurden überarbeitet: Neuer Look, angenehmere Haptik, farblich auf das Zeltmaterial abgestimmt. Das Verleiht dem Zelt insgesamt innen einen deutlich wohnlicheren Charakter. Die Aufhängung wurde überarbeitet und die Gardinen laufen wesentlich sauberer als vorher.
- Schlauchfarbe: Auch die Farbe der Luftschläuche wurde der neuen Farbe des Materials angeglichen. Der Innenraum wirkt dadurch hamonischer und farblich Ton in Ton.
- Stofftrenner in den Fenstern wurden entfernt und die Fenster sind jetzt durchgängig ohne Unterbrechung. Auch das wirkt optisch harmonischer und bietet einen ungestörten Blick nach draußen.
- Die Abspannbänder der Zelte im Pro-Material waren neongelb und im starken Kontrast zu dem Hauptzelt. Die erforderliche Reflexionseigenschaft (DIN-Norm) wird durch eingewebte reflektierende Fasern sichergestellt.
- Betrifft nur die Drive-Away-Modelle im Tour Material: Hier wurde ein Spanner in die Mitte der Schleuse integriert, der das Schleusendach automatisch auf Spannung bringt und effektiv verhindert, dass sich in diesem Bereich ein Wassersack bildet.
- Betrifft nur das neue Residence Tour Volleinzugs-Vorzelt: Hier wurde ein seitlicher Dachüberstand integriert der es nun auch ermöglicht die Seitenfenster bei Regen geöffnet zu lassen.
- Betrifft nur das Sunshine AIR Tour Sonnensegel: Beim Pro-Modell wurden die optionalen Seitenwände mittels Spannstangen befestigt. Dies erfolgt nun mittels Reißverschluss. Ebenso wurde die Tiefe auf 3,0m erhöht und es ist eine optionale Frontwand erhältlich.
- Betrifft nur das Portico AIR: dieses hat jetzt einen so genanten Doppelkeder und kann damit an allen Wohnwagen und Wohnmobil Kederschienen verwendet werden.
Das neue Volleinzug-Luftvorzelt von Dometic: das Residence Tour
Vor zwei Jahren ist Dometic mit dem Residence All-Season in den Markt für Volleinzug-Luftvorzelte eingestiegen und das auch sehr erfolgreich. Der sehr stabile Air-Frame und das hochwertige All-Season-Material ergeben ein Vorzelt was auch für längere Standzeiten geeignet ist. Als Reisevorzelt ist es allerdings häufig einfach zu schwer und vom Packmaß zu groß. Das neue Residence Tour schließt jetzt die Lücke mit einem Volleinzu-Luftvorzelt, dass zum Reisen geeignet ist. Die Vorzüge des neuen Tour Materials in Kombination mit dem robusten Air-Frame und ein deutlich geringeres Gewicht sprechen für sich. Das Residence Tour ist mit allen oben aufgeführten Features ausgestattet und wird inklusive Innenhimmel geliefert. Verfügbar sind die Größen 11-16 was einem Umlaufmaß von 890cm bis 1.040cm entspricht.
Letzte Kommentare