Dometic bietet für seine Luftvorzelte eine breite Palette an Erweiterungsmöglichkeiten an. Leider erleben wir immer wieder, dass es hier zu Missverständnissen bezüglich der Begrifflichkeiten kommt und wir in vielen Verkaufsgesprächen eine gewisse Zeit lang „aneinander“ vorbeireden. Der folgende Beitrag soll daher einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten es für welches Zelt gibt. Am Ende werden wir auch noch eine Zusammenstellung der Zelte zu den Erweiterungen zeigen, da hier leider nicht jede Erweiterung an jedes Zelt und in jedem Modelljahr passt.
Die Gemeinsamkeiten: alle erweitern den Lebensraum und stehen frei
Allen Erweiterungsmöglichkeiten gemeinsam ist, dass sie den verfügbaren Raum des Luftvorzeltes von Dometic spürbar erweitern. Ebenso haben alle Erweiterungsmöglichkeiten gemeinsam, dass sie keine Anbindung an Wohnwagen oder Wohnmobil benötigen – also frei stehen können. Dabei können sie problemlos über den Wohnwagen oder das Wohnmobil hinausragen. Und ebenso gemeinsam haben sie, dass sie eine feste Verbindung zum „Hauptvorzelt“ haben und ohne dieses nicht aufgebaut werden können. Ebenso müssen alle Modelle separat zum Hauptzelt aufgepumpt werden. Damit enden aber die Gemeinsamkeiten. Schauen wir uns also die unterschiedlichen Möglichkeiten nun etwas genauer an.
Die Anbauten (engl. „Annexe“)
Die bekannteste Möglichkeit, ein Luftvorzelt von Dometic zu erweitern besteht darin, einen Anbau anzubringen. Diese Anbauten heißen im englischen „Annexe“ – wichtig zu wissen, da die originale Dometic-Bezeichnung seit jeher den Begriff „Annexe“ im Titel trägt und der Anbau bei vielen Händlern und auf vielen Webseiten auch als solcher bezeichnet wird.
Der Anbau wird einfach anstelle der herausnehmbaren Seitenwand an das Zelt angebracht. Hier ist also nur der herausnehmbare Teil der Seitenwand die Verbindung. Nimmt man diese Seitenwand heraus, so wird der Reißverschluss nun für den Anbau verwendet. Dadurch ist auch die Größe des Anbaus etwas limitiert. Um eine große Kompatibilität auch mit älteren Zeltmodellen zu erreichen, wurde die Größe der Seitenwände bei den Luftvorzelten von Dometic nicht mehr verändert und hat noch die gleiche Größe wie zu Kampa-Zeiten. Auch die Reißverschlüsse haben sich nicht verändert und so kann man sagen, dass ein Dometic Anbau aus dem Modelljahr auch noch problemlos an einem Ace AIR 400 aus dem Modelljahr 2016 verwendet werden kann bzw. ein alter Anbau auch an einem neuen Zelt verwendet werden kann.
Ein weiterer Vorteil der Anbauten ist der flexible Einsatz. Die herausnehmbaren Seitenwände der Zelte sind symmetrisch und die rechte und linke Seite können getauscht werden (z.B. um die Tür weiter nach vorne zu bekommen). Genauso können die Anbauten auch rechts und links des Zeltes angebracht werden – und zwar wahlweise je nach Aufbausituation. Man kennt das je: die Wege sind auf jedem Campingplatz und auf jedem Stellplatz irgendwie anders und man ertappt sich dabei, wie man mal diese oder jene Möglichkeit als „Haupteingang“ nutzt. Entsprechend kann man den Anbau dann auch am Zelt auf der Seite anbringen, wo es in der jeweiligen Situation eben am besten passt.
Der große Schlafanbau („Tall Annexe“)
Der große Schlafanbau heißt so, da er inklusive einem Schlafzelt ausgeliefert wird und so zusätzlichen Schlafplatz für bis zu zwei Personen bietet. Das Schlafzelt verfügt über einen festen Boden, ähnlich einem Campingzelt. Dieser Boden ist wasserdicht und hält so den Zeltinnenraum auch bei nasser Witterung trocken. Darüber befindet sich ein Fligengaze die den Schlafplatz vor den lästigen Plagegeistern schützt und für einen unbesorgten Schlaf sorgt. Der Schlafanbau verfügt auch über eine rückseitige Belüftungsmöglichkeit, um das Klima zum Schlafen möglichst angenehm zu gestalten.
Allerdings ist dieses Schlaf-Innenzelt nur eingeclipst und kann bequem entfernt werden. Dann erhält man einen zusätzlichen Stauraum in dem alles gelagert werden kann, was im Vorzelt sonst Platz weg nehmen würde. Um es besonders bequem zu machen verfügt der Schlafanbau über eine separate Tür auf der Rückseite und so können beispielsweise Fahrräder von außen in den Anbau geschoben werden, ohne durch das Hauptzelt gehen zu müssen.
Da es durchaus nicht schön aussieht, wenn man im Vorzelt sitzt und auf ein Fahrradlager oder auf Getränkekisten schaut, liegt dem Schlafanbau auch eine Trennwand bei die in die Öffnung geclipst werden kann. So besteht eine optische Trennung zum Hauptzelt. In der Mitte der Trennwand aus hellem Stoff ist ein Reißverschluss um schnell und einfach Dinge aus dem Anbau entnehmen zu können.
Der hohe Schlafanbau ist der mit Abstand meistverkaufte Anbau, seit er in 2018 auf den Markt gekommen ist. Das ist sicherlich seinen flexiblen Einsatzmöglichkeiten geschuldet.
Der hohe Schlafanbau verfügt über einen Luftschlauch im hinteren Bereich des Anbaus. Dieser wird über ein Ventil aufgeblasen und steht nach wenigen Minuten. Oben im Dach spannt eine leichte Alu-Stange das Dach. Dadurch wird kaum Raum weggenommen, aber der Anbau steht fest und sicher.
Der große Schlafanbau hat ein Maß von 190 x 180cm, wiegt 7,72kg und hat ein Packmaß von 67 x 25 x 25cm.
Der Wintergarten-Anbau
Der Wintergarten-Anbau wurde zeitgleich mit dem hohen Schlafanbau eingeführt und entspricht in der Ausführung und den Maßen weitestgehend eben diesem. Er unterscheidet sich in der Ausführung dadurch, dass er rundherum Fenster hat und auch im Dachbereich Oberlichter eingearbeitet wurden. Es handelt sich also mehr um eine tatsächliche Erweiterung des Vorzeltes in der man sitzen kann und dennoch eine schönen Blick nach außen hat.
Man muss beim Wintergarten-Anbau allerdings berücksichtigen, dass er sich bei starker Sonneneinstrahlung stark erwärmen kann.
Der Wintergarten-Anbau heißt in der englischen Bezeichnung „Conservatory Annexe“. Auch hier taucht die Bezeichnung immer wieder in Katalogen und auf Webseiten auf.
Dadurch, dass er ohne Innen-Schlafzelt geliefert wird hat er ein geringfügig kleineres Packmaß von 69 x 19 x 19cm, dass Gewicht ist jedoch etwas höher, da die Fensterflächen mehr wiegen als der Zeltstoff. So kommt der Wintergarten auf 9,6kg. Die Grundfläche beträgt wie beim hohen Schlafanbau 190 x 180cm.
Der Schlafanbau
Der Schlafanbau (ohne „hohe“) ist der Klassiker der Anbauten und war schon zu Kampa-Zeiten verfügbar. Im Unterschied zu dem hohen Schlafanbau fällt er nach hinten stark ab und so kann er primär nur als Schlafanbau verwendet werden. Auch er wird mit einem Schlaf-Innenzelt geliefert. Er verfügt ebenso nicht über einen Eingang auf der Rückseite und kann nur durch das Hauptzelt erreicht werden.
Selbstverständlich kann auch hier das Innenzelt leicht heraus genommen werden und der Anbau als Lagerraum verwendet werden – mit den oben genannten Einschränkungen.
Im Gegensatz zum hohen Schlafanbau bietet der Schlafanbau eine größere Grundfläche und mit 220 x 180cm noch mehr Platz zum Übernachten.
Auch der Schlafanbau verfügt über einen Luftschlauch und so ist er auch schnell und einfach aufgebaut. Durch die Abspannungen kann auf einen zusätzliche Strebe im Dach verzichtet werden.
Das Packmaß des Schlafanbaus beträgt 67 x 25 x 25cm und das Gewicht beträgt lediglich 6,8kg.
Der hohe Schlafanbau All-Season
Natürlich können auch Luftvorzelte aus dem All-Season-Material erweitert werden. Der hohe Schlafanbau im All-Season Material entspricht weiterstgehend dem hohen Schlafanbau im Pro-Material so wie er oben beschrieben wurde. Natürlich ist das Gewicht hier etwas höhe und so wiegt der hohe Schlafanbau 10,9kg.
Die Erweiterungen (engl. „Extensions“)
Im Gegensatz zu den Anbauten werden die Erweiterungen nicht anstatt des herausnehmbaren Seitenteils eingezippt, sondern zusätzlich. Dazu verfügen diverse Dometic-Luftvorzelte über einen zusätzlichen Reißverschluss auf Höhe der Dachkante. Dieser befindet sich auf der rechten und linken Seite der entsprechenden Zelte (eine Liste der Zelte befindet sich am Ende des Beitrags).
Durch die Anbringung oben auf Höhe des Daches setzen die Erweiterungen das Hauptzelt direkt fort. Die Erweiterungen bieten dann entsprechend auch echte Stehhöhe und fallen erst nach außen hin ab. Die Front der Erweiterungen fügt sich in das Bild der Zelte harmonisch ein – das Zelt wirkt breiter. Wie auch bei den Anbauten brauchen die Erweiterungen keine Verbindung zu Wohnwagen oder Wohnmobil. Sie haben eine eigene Rückwand und sind so ohne Kederanbindung dicht.
Sollte sich hinter der Rückwand der Erweiterung eine Klappe befinden, so kann die Rückwand geöffnet werden. Um ein Fenster nicht vollständig zu verdecken verfügt die Erweiterung über einen Fensterbereich in der Rückwand. Dies kann geöffnet werden und so ist sichergestellt, das Licht in das Freizeitfahrzeug fällt.
Auch auf der Seite verfügt die Erweiterung über ein großes Fenster. Dieses kann zu Lüftungszwecken geöffnet werden. Das Fliegengitter schütz einem im inneren des Zeltes vor den Plagegeistern. Ebenso kann die Front vollständig geöffnet werden. So kann die Erweiterung als Eingang genutzt werden.
Natürlich befindet sich dann zwischen Hauptzelt und Erweiterung noch die Seitenwand des Zeltes. Hier bleibt es allen selber überlassen, wie die Verbindung zwischen Hauptzelt und Erweiterung genutzt wird. Die Zwischenwand kann drinn bleiben und nur im Bedarfsfall geöffnet werden, zur Seite gerollt werden oder ganz herausgenommen werden. Dann ergibt sich eine große Wohnfläche im ganzen Luftvorzelt.
Auch für die Erweiterung gibt es einen englischen Begriff: Extension. Auch hier stolpert man oft über diesen Begriff in Katalogen und auf Webseiten.
Dadurch das die Dachfläche fortgesetzt wird kann die Erweiterung nicht rechts oder links angebracht werden. Es gibt folgerichtig zwei verschiedene Versionen: einmal rechts und einmal links. Auch das wird oft englisch abgekürzt mit „RH“ (Right Hand) bzw. „LH“ (Left Hand) wiedergegeben. Die Ausrichtung ist dabei immer von vorne auf das Zelt blickend gemeint. In Deutschland und bei allen anderen Linkslenkern ist daher die rechte Erweiterung der Standard. Diese zeigt in Richtung der Deichsel des Wohnwagens bzw. in Richtung des Fahrerhauses bei Wohnmobilen. Dieser Platz wird auf dem Stellplatz eh benötigt. Eine linke Erweiterung hingegen kann über den Wohnwagen/das Wohnmobil hinausragen. Dadurch würde zusätzliche Fläche auf dem Stellplatz benötigt werden.
Die Maße der Erweiterungen variieren in der Tiefe analog zum Hauptzelt. Gemeinsam ist den Erweiterungen, dass sie eine Breite von 1,90m haben. Also die Breite des Hauptzeltes wird um 1,90m vergrößert. Bringt man auf beiden Seiten eine Erweiterung an, so wird das Hauptzelt um satte 3,80m breiter. Natürlich kann die Erweiterung angebracht werden, muss sie aber natürlich nicht. So kann man sie zum Beispiel die Erweiterung während eines längeren Aufenthaltes aufbauen und bei kürzeren Trips weglassen.
Für die Erweiterungen gibt es optional passende Schlaf-Innenzelte und so können Sie in eine Schlafkabine gewandelt werden.
Die Erweiterungen gibt es immer im zum Hauptzelt passenden Material. Also im Pro-Material für Pro-Hauptzelte und im All-Season-Material für All-Season Hauptzelte.
Verfügbarkeiten von Erweiterungen
Zum ersten Mal gab es Erweiterungen im Modelljahr 2019 für das Grande All-Season. Damals noch zusätzlich zu den Vorzelten mit fest angebauter Erweiterung (Rally AIR Pro 390 Plus R/H, Club AIR Pro 390 Plus R/H und Frontier AIR Pro 300/400). Die Flexibilität der Erweiterungen führte allerdings bereits im Modelljahr 2020 dazu, dass die Erweiterungen auf mehrere Modelle ausgerollt wurden und die Modelle mit Fest-Erweiterungen aus dem Sortiment genommen wurden.
Seitdem wurde das Konzept auf nahezu alle gängigen Modelle aus dem Dometic-Sortiment ausgerollt und heute gibt es für die führenden Modelle aus dem Sortiment durchweg die Möglichkeiten Erweiterungen anzubringen.
In Modelljahr 2021 hat Dometic die Luftvorzelte mit Höhenverstellung eingeführt. Seitdem gibt es dieselben Modelle für Wohnwagen und Wohnmobile und entsprechende von den Modellen Ace, Club, Grande und Rally auch verschiedene Größen: S, M und ggf. auch L. Die Erweiterungen gibt es derzeit nur für die Anbauhöhe S, die seit dem Modelljahr 2021 von 235 bis 265cm reicht. Für die Höhen M und L gibt es derzeit keine Erweiterungen.
Wie findet man die passende Erweiterung?
Bei der Suche nach der passenden Erweiterung sollte man von der Artikelnummer des Hauptzeltes ausgehen. Diese hat bei der Einführung der Erweiterungen eine Veränderung erfahren. So gibt es – gerade für das Modelljahr 2020 – zwei Artikelnummern. Einmal nach Kampa-Schema (Zwei Buchstaben + 4 Zahlen) und einmal nach Dometic-Schema (10stellige Zahl, beginnend mit 91).
ArtNr Kampa |
ArtNr Dometic |
Modelljahr |
Bezeichnung |
ArtNr Erw. |
Bezeichnung |
AW1010 |
|
2019 |
Grande AIR All-Season 330 |
AA0001 |
Grande AIR All-Season L/H Erweiterung |
AW1010 |
|
2019 |
Grande AIR All-Season 330 |
AA0002 |
Grande AIR All-Season R/H Erweiterung |
AW1011 |
|
2019 |
Grande AIR All-Season 390 |
AA0001 |
Grande AIR All-Season L/H Erweiterung |
AW1011 |
|
2019 |
Grande AIR All-Season 390 |
AA0002 |
Grande AIR All-Season R/H Erweiterung |
AW1014 |
9120000005 |
2020 |
Club AIR All-Season 330 |
AA0006 |
Club AIR All-Season L/H Erweiterung |
AW1014 |
9120000005 |
2020 |
Club AIR All-Season 330 |
AA0007 |
Club AIR All-Season R/H Erweiterung |
AW1013 |
9120000004 |
2020 |
Club AIR All-Season 390 |
AA0006 |
Club AIR All-Season L/H Erweiterung |
AW1013 |
9120000004 |
2020 |
Club AIR All-Season 390 |
AA0007 |
Club AIR All-Season R/H Erweiterung |
AW1022 |
9120000017 |
2020 |
Club AIR Pro 330 |
AA0010 |
Club AIR Pro L/H Erweiterung |
AW1022 |
9120000017 |
2020 |
Club AIR Pro 330 |
AA0011 |
Club AIR Pro R/H Erweiterung |
AW1021 |
9120000016 |
2020 |
Club AIR Pro 390 |
AA0010 |
Club AIR Pro L/H Erweiterung |
AW1021 |
9120000016 |
2020 |
Club AIR Pro 390 |
AA0011 |
Club AIR Pro R/H Erweiterung |
AW1020 |
9120000015 |
2020 |
Club AIR Pro 450 |
AA0010 |
Club AIR Pro L/H Erweiterung |
AW1020 |
9120000015 |
2020 |
Club AIR Pro 450 |
AA0011 |
Club AIR Pro R/H Erweiterung |
AW1010 |
9120000003 |
2020 |
Grande AIR All-Season 330 |
AA0001 |
Grande AIR All-Season L/H Erweiterung |
AW1010 |
9120000003 |
2020 |
Grande AIR All-Season 330 |
AA0002 |
Grande AIR All-Season R/H Erweiterung |
AW1011 |
9120000002 |
2020 |
Grande AIR All-Season 390 |
AA0001 |
Grande AIR All-Season L/H Erweiterung |
AW1011 |
9120000002 |
2020 |
Grande AIR All-Season 390 |
AA0002 |
Grande AIR All-Season R/H Erweiterung |
AW1019 |
9120000014 |
2020 |
Grande AIR Pro 330 |
AA0008 |
Grande AIR Pro L/H Erweiterung |
AW1019 |
9120000014 |
2020 |
Grande AIR Pro 330 |
AA0009 |
Grande AIR Pro R/H Erweiterung |
|
9120001124 |
2021/22/23 |
Ace AIR Pro 400S |
9120001147 |
ACE/Club AIR Pro L/H Erweiterung |
|
9120001124 |
2021/22/23 |
Ace AIR Pro 400S |
9120001148 |
ACE/Club AIR Pro R/H Erweiterung |
|
9120001125 |
2021/22/23 |
Ace AIR Pro 500S |
9120001147 |
ACE/Club AIR Pro L/H Erweiterung |
|
9120001125 |
2021/22/23 |
Ace AIR Pro 500S |
9120001148 |
ACE/Club AIR Pro R/H Erweiterung |
|
9120001104 |
2021/22/23 |
Club AIR All-Season 330S |
9120001143 |
Club AIR All-Season L/H Erweiterung |
|
9120001104 |
2021/22/23 |
Club AIR All-Season 330S |
9120001144 |
Club AIR All-Season R/H Erweiterung |
|
9120001106 |
2021/22/23 |
Club AIR All-Season 390S |
9120001143 |
Club AIR All-Season L/H Erweiterung |
|
9120001106 |
2021/22/23 |
Club AIR All-Season 390S |
9120001144 |
Club AIR All-Season R/H Erweiterung |
|
9120001113 |
2021/22/23 |
Club AIR Pro 260S |
9120001147 |
ACE/Club AIR Pro L/H Erweiterung |
|
9120001113 |
2021/22/23 |
Club AIR Pro 260S |
9120001148 |
ACE/Club AIR Pro R/H Erweiterung |
|
9120001115 |
2021/22/23 |
Club AIR Pro 330S |
9120001147 |
ACE/Club AIR Pro L/H Erweiterung |
|
9120001115 |
2021/22/23 |
Club AIR Pro 330S |
9120001148 |
ACE/Club AIR Pro R/H Erweiterung |
|
9120001117 |
2021/22/23 |
Club AIR Pro 390S |
9120001147 |
ACE/Club AIR Pro L/H Erweiterung |
|
9120001117 |
2021/22/23 |
Club AIR Pro 390S |
9120001148 |
ACE/Club AIR Pro R/H Erweiterung |
|
9120001120 |
2021/22/23 |
Club AIR Pro 440S |
9120001147 |
ACE/Club AIR Pro L/H Erweiterung |
|
9120001120 |
2021/22/23 |
Club AIR Pro 440S |
9120001148 |
ACE/Club AIR Pro R/H Erweiterung |
|
9120001109 |
2021/22/23 |
Grande AIR All-Season 390S |
9120001141 |
Grande AIR All-Season L/H Erweiterung |
|
9120001109 |
2021/22/23 |
Grande AIR All-Season 390S |
9120001142 |
Grande AIR All-Season R/H Erweiterung |
|
9120001122 |
2021/22/23 |
Grande AIR Pro 390S |
9120001145 |
Grande AIR Pro L/H Eweiterung |
|
9120001122 |
2021/22/23 |
Grande AIR Pro 390S |
9120001146 |
Grande AIR Pro R/H Eweiterung |
|
9120001965 |
2022/23 |
Ace AIR All-Season 500S |
9120001143 |
Ace/Club AIR All-Season L/H Erweiterung |
|
9120001965 |
2022/23 |
Ace AIR All-Season 500S |
9120001144 |
Ace/Club AIR All-Season R/H Erweiterung |
|
9120001964 |
2022/23 |
Ace AIR All-Season 400S |
9120001143 |
Ace/Club AIR All-Season L/H Erweiterung |
|
9120001964 |
2022/23 |
Ace AIR All-Season 400S |
9120001144 |
Ace/Club AIR All-Season R/H Erweiterung |
Ich suche für das Dometic Rally Air Pro 330 M eine Erweiterung rechts.
Keinen Anbau als Schlafkabine oder Wintergarten
Viele Grüße
Susann
Hallo,
ich suche für das Dometic Rally Air Pro 330 M einen Anbau rechts.
Bin mir nicht ganz sicher, ob es dies für das Vorzelt gibt.
Viele Grüße
Susann
Hallo Manfred,
laut Dometic ist der Nachfolger des Anbaus folgender:
Kampa Grande Air Pro l H-Extension Anbau Links
Bei Fragen, melde dich gerne noch einmal!
Liebe Grüße
Anne
ich suche eine Club AIR Pro L/H Erweiterung. Nach der Tabelle wäre das wie folgt, allerdings nicht mehr zu bekommen. Die Frage ist, wo bekomme ich nun einen Anbau?
AW1022
9120000017
2020
Club AIR Pro 330
AA0010
Club AIR Pro L/H Erweiterung