Kampa bietet eine gewisse Spezialität: Anbau-Vorzelte für Wohnmobile. Warum ist das eine Besonderheit? Die meisten Vorzelt-Lösungen sind darauf ausgerichtet, schnell auf- und abgebaut werden zu können und sogar frei stehen zu können. Man kann als mit dem Fahrzeug den Stellplatz verlassen und das Zelt bleibt eigenständig stehen. Viele Wohnmobilisten stellen aber die Mobilität vor Ort inzwischen über Fahrrad, Motorrad, E-Bike oder Auto im Schlepptau sicher und das Wohnmobil bleibt auch über einen längeren Zeitraum ortsfest. Daher ist der Wunsch nach einem klassischen Vorzelt groß und Kampa bietet hier einige attraktive Möglichkeiten!
Aber was ist der Vorteil eines solchen Vorzelts?
Der wichtigste natürlich: die Schleuse fällt weg. So toll und wichtig die Schleuse bei freistehenden (Luft-)Vorzelten ist, umso störender ist sie natürlich, wenn man sie eigentlich gar nicht braucht, da das Fahrzeug eh nicht bewegt wird. Dann sind die freistehenden Vorzelte auch in der Regel aus dünnerem Material – aus hochwertigen Materialien wie dem Weathertex Pro von Kampa gibt es nur wenige.
Worauf muss ich bei einem Wohnmobil achten?
Grundsätzlich fehlt dem Wohnmobil die vom Wohnwagen bekannte Kederleiste, umlaufend um das ganze Fahrzeug. Die wäre auch in dieser Form nicht so sinnvoll, da die meisten Wohnmobile deutlich höher sind und so ein sehr hohe Vorzelt vonnöten wäre. Wie aber nun das Vorzelt am Wohnmobil befestigen – eine Frage die sich natürlich auch bei freistehenden Vorzelten stellt, allerdings gibt es hier durch die Schleuse mehrere Möglichkeiten. Die Kampa Luft-Vorzelte für Wohnmobile verfügen aber auch über Keder – aber eben auch nur über Keder! Dafür sind zwei Keder angenäht in zwei unterschiedlichen Stärken. Damit kann das Zelt in die Kederleisten mit dem gleichen Durchmesser wie beim Wohnwagen eingezogen werden (die Dicke) aber auch in die Kederleisten wie sie an den gängigen Markisen zu finden sind (die Dünnen). Wer also eine Markise an seinem Wohnmobil hat, kann diese nutzen, um das Vorzelt zu montieren. Alternativ zur Markisen-Montage bleibt noch die Montage einer eigenen Kederschiene.
Welche Anbauhöhe hat mein Wohnmobil?
Soll das Luft-Vorzelt an der Markise befestigt werden, so richtet sich die Anbauhöhe nach der Höhe der Markise über dem Boden. Man sollte bis zu der Stelle der Markise messen, an der sich die Kederleiste auch befindet. Dabei ist der eingefahrene Zustand entscheidend. Das Wohnmobil sollte dabei auch so stehen, wie es in der Regel am Stellplatz steht – also wenn nötig auf Keilen. Bei automatischer Niveau-Regulierung sollte ebenfalls der untere und der obere Anschlag gemessen werden. Es empfiehlt sich auch, vorne und hinten zu messen.
Was ist die richtige Länge?
Wenn man schon beim Messen ist, dann sollte man auch noch die Kederleiste in der Marksie messen, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Angabe der Hersteller bezieht sich in der Regel auf die gesamte Markisen-Kassette und die Kederleiste kann deutlich kürzer sein. Relevant ist diese Länge. Bei den Zelten sind an den beiden Enden auch jeweils wenige cm überstehend – deutlich weniger als bei den Wohnwagen-Varianten, aber doch ein paar cm. Daher auch prüfen, ob auf einer der beiden Seiten der Kederleiste eine Blende o.ä. verhindert, dass man dort einziehen kann. Neben der Höhe ist das das entscheidende Maß für die Auswahl des Zeltes.
Was muss man bei der Auswahl eine Luft-Vorzeltes noch beachten?
Neben Höhe und Länge muss man noch berücksichtigen, dass die Markisen selten als Luft-Vorzelt-Träger vorgesehen waren, sondern in aller Regel für die offene Verwendung gedacht sind. Zwar sind bei der Montage die Türen in aller Regel abgedeckt, oft endet die Markise aber nur wenige cm neben der Tür. Dies ist gerade bei Teilintegrierten oft der Fall da die Türen schon recht nahe am Übergang Aufbau/Fahrerhaus sitzen. An dieser Stelle stößt das in die Markise eingezogene Zelt auf die Wohnmobil-Wand. Um dicht abzuschließen muss zum einen noch genügen Aufbau-Wand vorhanden sein und genug Platz um auch mit aufgebautem Zelt die Tür noch auf zu bekommen.
Ebenso sind die Stauraum- und Service-Klappen zu beachten. Gerade eine Garagenklappe ist problematisch, wenn es die einzige am Wohnmobil ist. Verläuft hier der Übergang Zelt/Wohnmobil drüber, so ist diese nicht mehr zu öffnen. Serviceklappe für WC ist davon auch betroffen. Der Streifen, der nicht nutzbar ist ist ca. 10-15cm breit.
Last but not least betrifft das auch etwaige Fenster des Aufbaus die überdeckt sein könnten und nicht mehr geöffnet werden könnten. Dies ist allerdings Geschmackssache und viele Kunden nehmen das für eine Vorzelt gerne in Kauf.
Montiert man eine gesonderte Kederleiste, so ist man hier natürlich freier in der Gestaltung. Ein Tipp noch für alle die eine 4m Markise haben: wenn die Kederleiste nicht über die vollen 4m geht, so kann einer Kederleiste unterhalb des Markisenkastens montiert werden. Da der Kasten 4m lang ist, bekomme ich sie hier unscheinbar versteckt, kann aber das Kampa Motor Ace AIR 400 nutzen und so die maximale Breite ausschöpfen!
Wie bekommt man das den Dicht bzw. hält das überhaupt?
Die Kampa Motor-Vorzelte sind für die Montage an einer Markise vorbereitet. Die Streifen am hinteren Ende des Zeltes können abgeklappt werden (Klettband oben) und so den Abstand durch den Markisenkasten ausgleichen. Die Andruckstanden haben oben einen Saugnapf und können so unter der Markise stehen. Damit ist die Rückseite schon gut abdichtbar. Ergänzt werden kann das noch mit dem Kampa Limpet System – einem System mit kleinen Saugnäpfen.
Bei dem Einzug in die Markise sollte man zu zweit sein – einer der das Zelt in die Markise einzieht, der andere sollte die Markise dabei etwas stützen. Dadurch wird die Markise entlastet. Wenn sie wieder eingezogen ist, dann ist das kein Problem mehr.
Die Schläuche kann man noch mit den so genannten Packing Pads unterfüttern. Damit kann der Abstand der Markisenkasette überbrückt werden.
Wenn man das berücksichtig, dann kann man den Lebensraum vor dem Vorzelt perfekt mit einem Kampa Motor Luft-Vorzelt ergänzen.
Modellübersicht der Kampa Anbauluftvorzelte:
Kampa Motor Rally AIR Pro 260 S (Anbauhöhe: 235 – 250cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 260 L (Anbauhöhe: 250 – 265cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 260 XL (Anbauhöhe: 265 – 280cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 260 XXL (Anbauhöhe: 280 – 295cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 330 S (Anbauhöhe: 235 – 250cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 330 L (Anbauhöhe: 250 – 265cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 330 XL (Anbauhöhe: 265 – 280cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 330 XXL (Anbauhöhe: 280 – 295cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 390 S (Anbauhöhe: 235 – 250cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 390 L (Anbauhöhe: 250 – 265cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 390 XL (Anbauhöhe: 265 – 280cm)
Kampa Motor Rally AIR Pro 390 XXL (Anbauhöhe: 280 – 295cm)
Kampa Motor Ace AIR 400 S (Anbauhöhe: 235 – 250cm)
Kampa Motor Ace AIR 400 L (Anbauhöhe: 250 – 265cm)
Kampa Motor Ace AIR 400 XL (Anbauhöhe: 265 – 280cm)
Kampa Motor Ace AIR 400 XXL (Anbauhöhe: 280 – 295cm)
Kampa Motor Ace AIR 400 XXXL (Anbauhöhe: 280 – 295cm)
Hallo Stefan,
das hält. Der überwiegende Teil der Camper macht das an der Markisenkederschiene fest.
Sonnige Grüße
doorout.com
Hallo
hält die Leiste wo ledband und kederschiene dran ist an der Thule 5200 das Gewicht für ein kampa Luftvorzelt?
Hallo Bernd,
um welches Zelt geht es dir genau?
LG
Anne
Kann das Vorzelt auch an eine Markise gemacht werden, die elektrisch einzieht oder ist es zu schwer dafür?
Hallo Ilona,
wir können dir folgendes Sonnensegel empfehlen:
https://www.doorout.com/vango-airbeam-sky-canopy-for-caravan-motorhomes-3.5m-sonnendach-grau.html
Bei dem Vango gibt es auch optional ein Seitenwandset dazu zu kaufen.
Alle anderen Sonnengesel gehen nur bis max. 260 cm Höhe.
Liebe Grüße
Katerina
Hallo,bin auf der Suche nach einem Luftsonnensegel für unseren Wohnwagen,die Anbauhöhe beträgt ca.2,80 (der Wohnwagen hat ein Hubbett,deswegen die Höhe) vielleicht können sie uns helfen,danke
Wenn ich ein Vorzelt von 2,65 bis 2,80 nehme dann müsste es doch immer passen
Ich weiß noch nicht wie hoch unser Wohnmobil ist. Das sollte ich unbedingt noch nachmessen bevor wie die Markise montieren. Ich freue mich jetzt schon auf den Sommer.
Hallo Rudi,
benötigst Du zu den Luft-Vorzelten noch eine Empfehlung?
Gruß Stefan vom Team Doorout
Wir möchten mit dem Wohnmobil meiner Eltern auf Reisen gehen und hätten dafür gerne ein Luft-Vorzelt. Gut zu wissen, dass man eine Markise nutzen kann, um das Vorzelt zu befestigen. Wir hatten uns eh überlegt, eine Markise zu kaufen.
Hallo, ich hab bei meinem Wohnmobil von der Unterkante Markise zum Boden 2,40 m. Ich habe mir ein Vorzelt gekauft, 2,35- 2,50m … es fehlen locker 20cm, Wohnmobil steht nicht auf Keilen, es hängt in der Luft, welche Größe soll ich denn wählen?
Hallo Claude,
der Abstand sollte mindestens 12 cm betragen, da sonst die Tür schleifen kann.
Herzliche Grüße
Sören Geßner
Hallo
Wie gross muss der Abstand in der Höhe zwischen Türoberkante und Unterkantr Markise sein. Der Grund: Durch die Wöllbung des Zeltdaches könnte dieTür am Zeltdach anschlagen
Hallo!
Ich möchte auch darauf verzichten, das Vorzelt in die Markise einzuziehen.
Stattdessen habe ich vor, die Kederschiene unterhalb des Markisenkastens anbringen zu lassen. Dann entfällt das Kleben und Bohren in die Seitenwand. Zudem fällt das dann auch kaum auf.
Hallo Wolfgang,
bei der Nachfrage in unserem Service habe ich folgende Antwort bekommen: Größe S gilt für Dometic Zelte ab Modelljahr 2021, welche dann 235 – 265 cm beträgt. Toleranz ca, 5 cm , aber das hängt sehr davon ab, um wieviel das Fahrzeug aufgebockt/durch keile erhöht wird, bzw. wie gerade der Campingplatz ist. In extremer Hanglage kann das Zelt auch mal zu kurz sein…da aber eh noch 8cm Spielraum ist und ein aufkeilen 7-10cm üblicherweise ausmacht, sollte diese Größe ausreichend sein.
Beste Grüße, Stefan vom Team Doorout
P.S. wenn Du noch Fragen dazu hast kannst Du auch gerne unseren Service dafür anrufen, die helfen Dir gekonnt weiter.
Welche Toleranzen sind bei der Aufbauhöhe möglich? Unser Maß beträgt 2,57m allerdings nicht auf Keilen stehend. Wir sind uns nicht sicher, ob 2,35 – 2,65 ausreichend ist.
Wir haben das Kampe Rallye Air S an unserem Womo an der Markise eingehängt. Die beigefügten Stahlrohre unterstützen die Markise, sie müssen halt exakt positioniert werden. Nur haben wir das Problem mit dem Wandkamin der Heizung, bei unserem Womo auf der Beifahrerseite. An sowas haben wir beim Kauf gar nicht geachtet, ist erst im Herbst/Winter aufgefallen. Freilich ist das Kampa kein Wintervorzelt, doch solange kein Meter Schnee aufs Dach drückt…
Hallo Claudia,
die Markise wird ein wenig ausgefahren, um das Vorzelt einzuziehen, aber max. 20cm.
Bei den Dometic Vorzelten sind ab 2021 jeweils drei Keder angenäht. Bei der Markise kommt es auf das Alter an, ob 5 oder 6, aber bei den Dometic Zelten ist für beide das Richtige dabei!
Viele Grüße
doorout.com
Ich lese hier gespannt mit, meine Frage wäre: fahre ich die Markise zuerst aus um das Luftzelt in die Kederleiste einzuziehen? Mir erscheint das Zelt dann zu schwer.
Oder ist es besser bei eingefahrener Markise, wobei bei einer Höhe von 2,80 das auch nicht einfacher wird.
2te Frage, wir haben das Zelt noch nicht aufgebaut, welchen Keder nimmt man für die Omnistore von Thule?
Hallo Wolfgang,
bisher sind keine Probleme mit den Markisen – auch bei längerer Nutzung bekannt. Wichtig ist es, die Markise beim Ein- und Ausfahren zu unterstützen, damit in diesem Moment nicht das ganze Gewicht an der Markise hängt. Wenn das Zelt aufgepumpt ist, ist keine starke Last mehr an der Markise. Bei starkem Sturm arbeitet die Markise aber natürlich mit – wie bei einem Markisenvorzelt ebenfalls. Die angedeutet Lösung mit einer zusätzlichen Kederschiene unterhalb der Markise wird aus diesem Grund sehr häufig umgesetzt. Bitte beachten, dass es eine 6mm Kederschiene sein sollte und keine 7,5mm Wohnwagen-Kederschiene aufgebracht wird.
Solltest du noch weitere Fragen haben, dann melde dich bitte bei uns..
Liebe Grüße
doorout.com
Ich habe seit zwei Jahren ein Kampa Motor Rally XL und habe es an meinem Wohnmobil verwendet. Damit ist jetzt Schluß. Der Grund ist ganz einfach, die Makise hält das Gewicht des Zeltes nicht richtig. Das Zelt macht die Markise kaputt. Es gibt nicht nur schönes Wetter, ohne Wind. diese Art der Befestigung ist nicht zu empfehlen. Ich werde mir eine Kederleiste unterhalb der Markise anbauen lassen.
Luftvorzelte Air sind eine echte Ergänzung für den Mobilen der auch mal ein paar Tage mehr an einer Stelle verweilt, Optimal ist eine zusätzliche Kederleiste, wird heutzutage einfach geklebt, auch reicht die Einziehschiene an der Markise. Gute Lösungen neben Kampa findet man neuerdings auch in Top Qualität und einer großen Passhöhe von 270-290 cm bei Isabella-Ventura, die billigen von O aus NL kann man echt vergessen. Wat nix kost, taugt nix.
Wie weit muss mind. die Markise rechts über die Tür rausragen, damit man diese dann noch gut aufbekommt ? Reichen 20 cm ?
MfG
Hallo Ernst, wie oben geschrieben sind die Anstellvorzelte für Wohnmobile wahrhaftig Exoten. Das liegt vor allem daran, dass ein Wohnmobil ja erst mal für Mobilität und Flexibilität steht. Kampa bearbeitet das Thema Anbau-Luftvorzelte für Wohnmobile quasi (noch) als einziger in dieser Breite. Lediglich DWT und Outdoor Revolution haben noch wenige Modelle zum Ausweichen im Sortiment. Ganz anders sieht die Welt ja aus, wenn Du im Bereich der freistehenden Bus- und Reisemobilvorzelte schaust, die dann per Schleuse angebunden werden und ein wegfahren mit dem Wohnmobil erlauben. Diese findest Du hier mal hier aufgelistet.
Ich finde es sehr schade, dass die Auswahl für Camper so bescheiden ist, vor allem, wenn man mit den Wohnwagenmodellen vergleicht…