Schuhe mit Kindern zu kaufen, kann für die Eltern eine Herausforderung sein. Dabei spielen die Kinderschuhe eine wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung. Zu kleine Schuhe können zu Fehlstellungen, dauerhaften Veränderungen an den Füßen, Krallenzehen oder Hallux valgus führen. Zu große Schuhe sind unbequem und führen zu einem ungeschickten Gang. Die richtigen Schuhe und die richtige Größe sind daher sehr wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinderfüße. Wir geben euch hier Tipps, was ihr bei dem Kauf beachten solltet!
Können zu kurze Kinderschuhe die Gesundheit von Kinderfüßen beeinträchtigen?
Ja! Beim österreichischenen Forschungsprojekt „Kinderfüße-Kinderschuhe“ wurde bei Kindergartenkindern die Stellung der großen Zehen untersucht und dabei festgestellt, dass nur mehr als 24% gerade Großzehen hatten. Danach wurde überprüft, ob es einen statistischen Zusammenhang zwischen zu kurzen Schuhen und schrägen Großzehen gibt. Ergebnis: Sowohl für Straßen- als auch für Hausschuhe war eine eindeutige Korrelation zu erkennen. Damit ist es wissenschaftlich belegt: Zu kurze Kinderschuhe schädigen Kinderfüße!
Wie viele Millimeter wachsen Kinderfüße im Monat?
Im ersten Forschungsprojekt wurden die Füße von 3-6 jährigen Kindern untersucht und dabei auch das Wachstum analysiert. Das Ergebnis: In diesem Alter wachsen Kinderfüße durchschnittlich 1 mm pro Monat. Wer das weiß, hat beim Kinderschuhkauf einen entscheidenden Vorteil: Kinderschuhe sollten mindestens 12 mm und maximal 17 mm länger sein als die Füße. Wenn man also Schuhe kauft, die 17 mm länger sind als die Füße, dann passen die Schuhe ca. 5 Monate (bis zum 12 mm Spielraum)!
Wie ermittel ich die richtige Kinderschuhgröße?
Ermittlung der richtigen Größe anhand der Einlegesohlen: Vor jeder Anprobe sollten beide Kinderfüße unter Belastung im Stand gemessen werden.
Längenbedarf:
- Schuhgröße 20 + 10 mm
- Schuhgröße 25 + 12 mm
- Schuhgröße 30 + 15 mm
Immer darauf achten, dass das Kind bei der Anprobe keine zu engen Socken mit faltenlosem Sitz trägt. Bei der Anprobe sollte die Ferse nicht genau an den hinteren Rand der Einlegesohle gestellt werden, sondern etwas weiter nach vorn, da die Ferse im Schuh mindestens 1 cm vor dem hinteren Rand steht.
Nach vorne sollte der Spielraum zwischen der längsten Zehe und dem Rand der Einlegesohle zwischen 10 mm und 15 mm betragen (beachte den Längenbedarf!).
Bis zum 6. Lebensjahr sollte alle 4 Monate kontrolliert werden, ob die Schuhe noch passen. Danach möglichst 2 mal im Jahr.
Denn Kinder merken selbst oft nicht, dass ein Schuh zu klein ist!
Ich möchte orthopädische Schuhe nach Maß anfertigen lassen. Gut zu wissen, dass dies auch bei Kindern sehr wichtig ist. Interessant, dass gut passende Schuhe meist ein halbes Jahr halten.
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Schuhe. Ich möchte Maßschuhe anfertigen lassen. Interessant, dass im Alter von 3-6 Jahren Kinderfüße durchschnittlich 1 mm pro Monat wachsen.
Kinderfüße wachsen so schnell. Deswegen ist es wichtig, dass die Schuhe ein bisschen größer sind. Die Infos zum Längenbedarf sind hilfreich.
Freut uns!
Mit Kindern ist alles nicht so einfach, gute Tipps! ☺