Dachzelten bietet eine einzigartige Flexibilität für Urlaub und Kurztrips. Es ist die perfekte Lösung für Abenteuerlustige, die Wert auf Unabhängigkeit legen. Beim Packen für das Dachzelten ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nur das Nötigste mitzunehmen, um den begrenzten Raum optimal zu nutzen.
Wir haben für Dich eine Packliste mit grundsätzlichen Ausrüstungsgegenständen für Trips mit einem Dachzelt zusammengestellt.
WICHTIG ist: Unsere Packliste ist eine Anregung. Jeder von uns hat andere Vorlieben und Bedürfnisse. Je nach Reiseziel und Wetterlage kann oder sollte diese Liste noch ergänzt oder angepasst werden.
Du hast noch Fragen? Gerne beraten wir dich persönlich bei Deinen individuellen Fragen – spreche unsere Mitarbeiter im Laden direkt an, schreibe uns eine Email oder kontaktiere unseren Kundenservice unter: +49 (0) 66 1 – 480 199 0
Weitere nützliche Tipps dazu bekommst Du am Ende des Beitrags!
Grundlagen
Dachzelt
Ein Dachzelt, auf dem Dach eines Fahrzeugs montiert, ermöglicht es, komfortabel und geschützt in der Höhe zu übernachten. Die Vorteile eines Dachzelts liegen in der Unabhängigkeit von der Bodenbeschaffenheit, dem erhöhten Schutz vor Tieren und Ungeziefer sowie der zusätzlichen Stauraumnutzung im Fahrzeug.
Weitere nützliche Infos über Dachzlete findest Du in unserem Ratgeber
Schlafsäcke
Hier gehts zu unseren Schlafsäcken
Beispielbild
Kopfkissen
Hier gehts zu unseren Kissen
Beispielbild
Campinglampe / Zeltlampe
Hier gehts zu unseren Campinglampen
Beispielbild
Campingstühle
Vermutlich möchtest Du nicht auf dem blanken Boden sitzen. Daher gehört für jede Person ein Campingstuhl ins Gepäck. Campingstühle gibt es von ganz einfach bis mega bequem. Achte darauf, das Du für eine Mahlzeit einen Campingstuhl wählst, auf dem du möglichst angenehm am Tisch sitzen kannst.
Hier gehts zu unseren Campingstühlen
Beispielbild
Campingtisch
Hier gehts zu unseren Campingtischen
Beispielbild
Auffahrkeile
Hier gehts zu unseren Campingtischen
Beispielbild
Werkzeug für Dachzelt-Befestigung
Sollte sich auf deinem Trip dochmal etwas an der Dachzeltbefestigung lösen, kannst du es mit dem entsprechenden Werkzeug wieder befestigen. Denn das Dachzelt zählt las Ladung auf dem Autodach und sollte sich nicht lösen und in gar keinem Fall herunterfallen.
Campingküche
Campingkocher + Brennstoff
Hier gehts zu unseren Kochern
Beispielbild
evtl. Grill
Hier gehts zu unseren Grills
Beispielbild
Feuerzeug
Wer mit Gas kochen will, muss dies natürlich auch entzünden. Ideal dafpür ist natürlich ein Feuerzeug oder Streichhölzer
Topf-Set
Hier gehts zu unseren Töpfen
Beispielbild
Geschirr-Set
Hier gehts zu unserem Campinggeschirr
Beispielbild
Besteck
Hier gehts zu unsere Besteck
Beispielbild
Tassen / Becher / Gläser
Natürlich kann man kalte Getränke auch aus einer Tasse trinken. Aber es geht auch stylischer. Becher gibt es, wie auch die Campinggläser, in unterschiedlichen Varianten. Faltbar, Aus Emaille, aus Kunststoff und, und, und… ganz nach Deinen Vorlieben.
Hier gehts zu unseren Tassen, Bechern & Gläsern
Beispielbild
Schneidbrett / Küchenmesser
Hier gehts zu unserem Kochzubehör
Beispielbild
Dosen- und Flaschenöffner
Die Nahrung aus der Dose oder die Flasche Wein für den gemütlichen Abend, nichts ist schlimmer als den Dosen- und Flaschenöffner zu Hause zu vergessen.
Trinkwasserbehälter
Damit Du immer ein wenig Trinkwasser mit an Bord hast, empfiehlt sich ein Kanister mit mindestens 10 Litern Fassungsvermögen. Bist du länger unterwegs und kannst nicht unbedingt an einem Campingplatz Wasser nachfüllen, darf es hier auch ein größerer Behälter sein.
Hier gehts zu unseren Trinkwasserbehältern
Beispielbild
Kaffeezubereiter
Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sinnlos! Daher gehört ein anständiger Kaffeezubereiter zur Ausstattung.
Hier gehts zu unseren Kaffeezubereitern
Beispielbild
Thermoskanne / Trinkflasche
Hier gehts zu unseren Kaffeezubereitern
Beispielbild
Faltschüssel (Spülen)
Hier gehts zu unsere Faltschüsseln
Beispielbild
Spülschwamm, Spülmittel, Geschirrtuch
Zur Reinigung dürfen ein geeigneter Spülschwamm, ein biologisches Spülmittel und ein Geschirrtuch nicht fehlen.
Kühlbox
Hier gehts zu unseren Kühlboxen
Beispielbild
Küchenrolle
Eine Küchenrolle gehört mit zu den beliebtesten Hilfsmitteln in der Küche. Wurde ein Getränk umgestoßen, ist dies schnell damit aufgewischt. Aber auch Essensreste lassen sich darin gut sammel und später entsorgen. Als Taschentuchersatz kann eine Küchenrollen ebenfalls dienen. Und so gibt es sicher noch zahlreiche andere Einsatzmöglichkeiten.
Elektronik
Stirnlampe / Taschenlampe
Mit einer Stirnlampe / Taschenlampe findest Du auch bei Dunkelheit im Zelt alles was Du suchst, es sei denn, die Kinder haben es zu gut versteckt.
Hier gehts zu unseren Stirnlampen
Beispielbild
Akkus / Ersatzbatterien
Für alle Deine technischen Geräte die mit Akkus oder Batterien betrieben werden, gehören auf jeden Fall Ersatz-Akkus oder -Batterien mit ins Gepäck.
Evtl. Kabeltrommel / Stromkabel
Die meisten Campingplätze bieten gegen eine kleine Pauschale einen Stromanschluss an. Eine Kabeltrommel mit 25 Metern Kabel ist in der Regel ausreichend.
Hier gehts zu unseren Kabeltrommeln
Beispielbild
Adapter CEE/Schuko
Da es auf vielen Campingplätzen in den beliebten Reiseländern Südeuropas keine CEE-Stromversorgung gibt, brauchst du einen Adapter für den Stromanschluss.
Hier gehts zu unseren Adaptern
Beispielbild
Smartphone incl. Ladekabel
Hygiene
Kulturbeutel ( incl. Zahnbürste & Co )
In einer kleinen Kulturtasche lassen sich leicht und bequem Zahnbürste & Co verstauen.
Hier gehts zu unsren Kulturbeuteln
Beispielbild
Reisehandtuch
Ein Microfasermischung sorgt für ein Frottee-Gefühl wie Zuhause. Das Handtuch ist superabsorbierend und perfekt für den Strand, beim Campen, zum Trocknen des Hundes oder einfach als Notfallhandtuch im Auto.
Hier gehts zu unseren Reisehandtüchern
Beispielbild
ggf. Solardusche
Eine Solardusche erwärmt mit Hilfe der Sonne das Wasser in ca. 3 Stunden auf über 30°C. Ein Seil mit Haken ermöglicht die Anbringung und ein Stop-Go Ventil die Dosierung des Wasserstrahls. Diese Duschen sind rollbar und somit platzsparend zu transportieren. Ideal für die schnelle Dusche bei Camping, Picknick, am Meer oder im Garten.
Hier gehts zu unseren Solarduschen
Sonnencreme
Sonnenschutz muss sein. Egeal ob für Groß oder Klein. Neben geeigneter Kleidung und den passenden Kopfbedeckungen darf eine Sonnencreme nicht fehlen.
Toilettenpapier
Lieber dabei haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht dabei haben. Toilettenpapier versteht sich von selbst, oder?
Evtl. Klappspaten
Wenn du ziemlich abseits von jeglicher Zivilisation stehst, kann ein Klappspaten nützlich sein um menschliche Exkremente zu beseitigen. Aber auch um z.B. einen Graben um dein Lager auszuheben. Und so gibt es auch hier noch weitere unterschiedliche Einsatzgebiete
Desinfektionsspray
Sollest Du regelmäßig Medikamente nehmen, dürfen die natürlich nicht vergessen werden.
Zeckenkarte oder Zange
Hier gehts zu unserem Insektenschutz:
Beispielbild
Mückenschutz
Hier gehts zu unserem Mückenschutz
Beispielbild
Erste-Hilfe-Set
Hier gehts zu unseren Erste-Hilfe-Sets
Beispielbild
persönliche Medikamente
Sollest Du regelmäßig Medikamente nehmen, dürfen die natürlich nicht vergessen werden.
Sonstiges
Taschenmesser
Hier gehts zu unseren Taschenmessern
Beispielbild
Wäscheleine
Bei einem längeren Campingtrip muss natürlich auch Wäsche gewaschen und getrocknet werden. Daher die Wäscheleine nicht vergessen.
Hier gehts zu unseren Wäscheleinen
Beispielbild
Unterhaltung / Kartenspiele / Bücher
Für einen gemütlichen Abend im Zelt, oder auch mal einen regnerischen Tag die passende Unterhaltung in Form von Kartenspielen, Büchern und Co. nicht vergessen.
Ausweisdokumente
Grundsätzlich gilt in Deutschland ab dem 16. Lebensjahr eine Ausweispflicht. Diese bestimmt die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises. Eine Pflicht zum Mitführen des Personalausweises besteht jedoch nicht in der Bundesrepublik Deutschland. In anderen Ländern kann dies aber der Fall sein. Daher den Ausweis immer mitnehmen.
Evtl benötigst Du für Dein Reiseziel auch einen Reisepass. Unbedingt vor Reisebeginn checken!
Bargeld / EC-Karte / Kreditkarte
Nicht überall kann man selbst heut zu Tage mit elektronischen Zahlungsmitteln zahlen. Daher solltest Du immer genug Bargeld dabei haben.
Trotzdem solltest Du die EC-Karte und/oder eine Kreditkarte als Alternative dabei haben.
Führerschein / Fahrzeugpapiere
Da du mit deinem Fahrzeug unterwegs bist, sollten Führerschein und Fahrzeugpapiere natürlich mit an Bord sein. Achte auch darauf das der TÜV des Fahrzeugs aktuell ist und die Papiere noch gültig sind.
Müllbeutel
Weitere Infos zur Packliste
Die Möglichkeiten, deine Campingausrüstung zu erweitern sind prinzipiell unendlich, allerdings ist der Stauraum deines Fahrzeugs ausschlaggebend für die Größe und Menge der kompletten Ausrüstung. Beachte aber beim Packen des Fahrzeugs das zulässige Gesamtgewicht. Dieses darf auf gar keinen Fall überschritten werden.
Vor dem Fahrtantritt kann es sinnvoll sein, alle Verbindungen zwischen Fahrzeug, Dachträgern und Befestigungssystem für das Dachzelt nochmal zu überprüfen.
Es kann unter Umständen auch Sinnvoll sein, ein Reparatur-Set für das Dachzelt mitzunehmen. Gerade in Fällen, wo Du weit ab von der Zivilisation unterwegs bist oder keine passenden Läden in der Nähe greifbar sind. Hierfür ist schonmal wichtig zu wissen, aus welchem Stoff dein Dachzelt besteht. Dann kannst du für den Fall der Fälle ein kleines Flicken-Set und evtl. ein Nahtdichtmittel mit ins Auto packen.
Bekleidung haben wir in dieser Packliste bewusst weggelassen, da diese je nach Urlaubsdomizil stark variieren kann. Bei einem Campingurlaub in Italien am Meer benötigst Du natürlich andere Kleidung als für einen Campingtrip nach Skandinavien.
Stefans Geheimtipp
Hättest Du dran gedacht?
Ein Lichterkette ergänzt unser Dachzelt-Markisen-Setup perfekt und sorgt für ein warmes und angenehmes Licht in den Abendstunden
Letzte Kommentare