Campingurlaub mit der ganzen Familie, was gibt es schöneres? Aber was genau brauchst Du alles für einen gelungenen Campingurlaub? Beim Packen für’s Familiencamping solltest Du nicht vergessen, welche Dinge für Dich und Deine Kinder wichtig sind und welche vielleicht zu Hause bleiben können.
Erkundige dich vor Reiseantritt über die Gegebenheiten der Stellplätze. Welcher Untergrund erwartet Dich dort, wie groß sind die Parzellen, liegt der Platz im Schatten oder eher in der Sonne. Gibt es WLAN? Wie sieht es mit öffentlichen Grillplätzen oder Grundsätzlich mit Feuer aus? Für die Umgebung bzw. Ausflüge hilft ein guter Reiseführer!
Wir haben für Dich eine Packliste mit grundsätzlichen Ausrüstungsgegenständen für Campingreisen mit der Familie zusammengestellt.
WICHTIG ist: Unsere Packliste ist eine Anregung. Jeder von uns hat andere Vorlieben und Bedürfnisse. Je nach Reiseziel und Wetterlage kann oder sollte diese Liste noch ergänzt oder angepasst werden.
Du hast noch Fragen? Gerne beraten wir dich persönlich bei Deinen individuellen Fragen – spreche unsere Mitarbeiter im Laden direkt an, schreibe uns eine Email oder kontaktiere unseren Kundenservice unter: +49 (0) 66 1 – 480 199 0
Weitere nützliche Tipps dazu bekommst Du am Ende des Beitrags!
Zelt, Schlafsäcke und Co.
Campingzelt / Familienzelt
Familienzelte sind vor allem dann sehr empfehlenswert, wenn Du mit mehreren Personen auf Reisen gehst. Diese Zelte bieten in der Regel mehrere Schlafkabinen sowie einen großen Raum im Vorzelt. Familienzelte sind darauf optimiert, hohen Komfort bei langen Standzeiten zu bieten.
Hier gehts zu unseren Familienzelten
Beispielbild
Zeltunterlage
Hier gehts zu unseren Zeltunterlagen
Beispielbild
Zeltteppich
Hier gehts zu unseren Zeltteppichen
Beispielbild
ggf. Nutzzelt (Dusche, Toilette)
Hier gehts zu unseren Mehrzweckzelten
Beispielbild
Isomatten
Als Unterlage unter dem Schlafsack bieten sich Isomatten genauso an wie spezielle Luftmatratzen. Beim Kauf solltest Du darauf achten, das die Matte auch von den Ausmaßen her in die Schlafkabine Deines Familienzelts passt.
Hier gehts zu unseren Matten
Beispielbild
Schlafsäcke
Für einen Familien-Campingurlaub bieten sich 3-Jahreszeiten-Schlafsäcke oder Deckenschlafsäcke an. Diese Schalfsäcke bieten Dir und Deinen Lieben genug Komfort in der Nacht. Seit ihr in wärmeren Regionen unterwegs, kann es auch möglich sein, dass ein Sommerschlafsack komplett ausreichend ist. Für Kinder gibt es spezielle Kinderschlafsäcke.
Hier gehts zu unseren Schlafsäcken
Beispielbild
Kopfkissen
Hier gehts zu unseren Kissen
Beispielbild
Campingstühle
Hier gehts zu unseren Campingstühlen
Beispielbild
Campingtisch(e)
Hier gehts zu unseren Campingtischen
Beispielbild
Campingküche
Campingküche (Anrichte)
Hier gehts zu unseren Campingküchen
Beispielbild
Kocher
Hier gehts zu unseren Kochern
Beispielbild
Gaskartuschen
Hier gehts zu unseren Gaskartuschen
Beispielbild
evtl. Grill
Hier gehts zu unseren Grills
Beispielbild
Feuerzeug
Wer mit Gas kochen will, muss dies natürlich auch entzünden. Ideal dafpür ist natürlich ein Feuerzeug oder Streichhölzer
Topf-Set
Hier gehts zu unseren Töpfen
Beispielbild
Geschirr-Set
Hier gehts zu unserem Campinggeschirr
Beispielbild
Tassen
Hier gehts zu unseren Tassen
Beispielbild
Becher / Gläser
Hier gehts zu unserem Bechern
Beispielbild
Besteck
Hier gehts zu unsere Besteck
Beispielbild
Faltschüssel (Spülen)
Hier gehts zu unsere Faltschüsseln
Beispielbild
Spülschwamm, Spülmittel, Geschirrtuch
Zur Reinigung dürfen ein geeigneter Spülschwamm, ein biologisches Spülmittel und ein Geschirrtuch nicht fehlen.
Kühlbox
Wer in den wärmeren Jahreszeiten unterwegs ist, benötigt eine Kühlbox um Nahrungsmittel und Getränke kühl lagern zu können. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und können, je nach Modell, mit unterschiedlichen Energiequellen betrieben werden.
Hier gehts zu unseren Kühlboxen
Beispielbild
Elektronik
Campinglampe / Zeltlampe
Eine Camping- bzw. Zeltlampe sorgt in den Abendstunden für ausreichend Licht im Vorzelt.
Hier gehts zu unseren Campinglampen
Beispielbild
Stirnlampe / Taschenlampe
Mit einer Stirnlampe / Taschenlampe findest Du auch bei Dunkelheit im Zelt alles was Du suchst, es sei denn, die Kinder haben es zu gut versteckt.
Hier gehts zu unseren Stirnlampen
Beispielbild
Akkus / Ersatzbatterien
Kabeltrommel / Stromkabel
Hier gehts zu unseren Kabeltrommeln
Beispielbild
Adapter CEE/Schuko
Hier gehts zu unseren Adaptern
Beispielbild
Smartphone incl. Ladekabel
Hygiene
Kulturbeutel ( incl. Zahnbürste & Co )
In einer kleinen Kulturtasche lassen sich leicht und bequem Zahnbürste & Co verstauen.
Hier gehts zu unsren Kulturbeuteln
Beispielbild
Reisehandtuch
Hier gehts zu unseren Reisehandtüchern
Beispielbild
ggf. Solardusche
Hier gehts zu unseren Solarduschen
Badeschuhe
Aus Hygienischen Gründen empfiehlt es sich auf Campingplätzen Badeschuhe mitzunehmen. Sie schützen deine Füße vor Verletzungen und Bakterien.
Sonnencreme
Sonnenschutz muss sein. Egeal ob für Groß oder Klein. Neben geeigneter Kleidung und den passenden Kopfbedeckungen darf eine Sonnencreme nicht fehlen.
persönliche Medikamente
Sollest Du regelmäßig Medikamente nehmen, dürfen die natürlich nicht vergessen werden.
Toilettenpapier
Lieber dabei haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht dabei haben. Toilettenpapier versteht sich von selbst, oder?
Sonstiges
Erste-Hilfe-Set
Hier gehts zu unseren Erste-Hilfe-Sets
Beispielbild
Mückenschutz
Ein guter Mückenschutz kann je nach Stellplatz überlebenswichtig sein. Gerade in Wassernähe gibt es mehr Stechmücken die einem Ärgern bereiten können. Als Mückenschutz eignen sich Sprays oder aber auch Moskitonetze im Schlafbereich des Zelts.
Hier gehts zu unserem Mückenschutz
Beispielbild
Taschenmesser
Hier gehts zu unseren Regenjacken
Beispielbild
Wäscheleine
Bei einem längeren Campingtripp mit der Familie muss natürlich auch Wäsche gewaschen und getrocknet werden. Daher die Wäscheleine nicht vergessen.
Hier gehts zu unseren Wäschenleinen
Beispielbild
Unterhaltung / Kartenspiele / Bücher
Für einen gemütlichen Abend im Zelt, oder auch mal einen regnerischen Tag die passende Unterhaltung in Form von Kartenspielen, Büchern und Co. nicht vergessen.
Ausweisdokumente
Grundsätzlich gilt in Deutschland ab dem 16. Lebensjahr eine Ausweispflicht. Diese bestimmt die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises. Eine Pflicht zum Mitführen des Personalausweises besteht jedoch nicht in der Bundesrepublik Deutschland. In anderen Ländern kann dies aber der Fall sein. Daher den Ausweis immer mitnehmen.
Evtl benötigst Du für Dein Reiseziel auch einen Reisepass. Unbedingt vor Reisebeginn checken!
Bargeld / EC-Karte / Kreditkarte
Nicht überall kann man selbst heut zu Tage mit elektronischen Zahlungsmitteln zahlen. Daher solltest Du immer genug Bargeld dabei haben.
Trotzdem solltest Du die EC-Karte und/oder eine Kreditkarte als Alternative dabei haben.
Reiseapotheke / persönliche Medikamente
Sollest Du regelmäßig Medikamente nehmen, dürfen die im Urlaub natürlich nicht vergessen werden. Aber auch eine Grundaustattung mit Schmerzmitteln, Medikamenten gegen Durchfall oder Übelkeit usw. machen in der Reiseappotheke Sinn.
Müllbeutel
Weitere Infos zur Packliste
Die Möglichkeiten, deine Campingausrüstung zu erweitern sind unendlich, zum Beispiel Faltschränke zur Aufbewahrung oder Pavillon/Sonnensegel. Die Menge der einzelnen Artikel variiert je nach Länge und Umfang des Aufenthaltes.
Beachte aber beim Packen des Fahrzeugs das zulässige Gesamtgewicht. Dieses darf auf gar keinen Fall überschritten werden.
Bekleidung haben wir in dieser Packliste bewusst weggelassen, da diese je nach Urlaubsdomizil stark variieren kann. Bei einem Campingurlaub in Italien am Meer benötigst Du natürlich andere Kleidung als für einen Campingtrip nach Skandinavien.
Annes Geheimtipp
Hättest Du dran gedacht?
Ein Gewürzstreuer mit allem, was der Gourmet bei Camping, Freizeit, Grillfest oder Reisen zum richtigen Würzen benötigt.
Letzte Kommentare