Testbericht – Ultraleichtes 2 Personen Zelt „MSR Hubba Hubba NX“
Das Hubba Hubba von MSR ist seit 10 Jahren ein Bestseller im Segment ultraleichte Trekkingzelte. Und das nicht ohne Grund. Wir wollten diesem Phänomen auf den Grund gehen und haben das Hubba Hubba NX unter die Lupe genommen.In 2014 ist das Hubba Hubba überprüft und verbessert worden und wurde zu dieser Zeit in Hubba Hubba NX umbenannt (NX steht für „Next Generation“)
Die signifikanteste Verbesserungen: das Zelt ist um 270g leichter geworden und jetzt mit Verpackung nur noch 1,720g schwer. Es gibt zwar auf dem Trekkingzelte-Markt zahlreichen Modele, die leichter sind und auch Zelte, die eine bessere Windstabilität bieten oder günstiger sind, aber das Huba Huba NX bietet den optimalen Kompromiss in allen Bereichen. Daher solltet ihr es auf jeden Fall in eure engere Auswahl nehmen.
2 Personen Zelt mit Packsack, geringem Packmaß und Zeltzubehör
Die kleinen Details machen den Unterschied: uns hat es gefallen, das die Anleitung sehr klar und einfach dargestellt ist und direkt in den Packsack eingenäht ist. Damit geht sie nicht verloren. Die großzügige Öffnung gibt einen guten Überblick über den Inhalt und vereinfacht das Einpacken des Zelts. Über die Komprimierung-Riemen ist ein Packmaß von 46 x 15 cm ganz einfach zu erreichen. Das ist ziemlich klein und lässt sich auf alle Fälle ganz gut in den Rucksack packen. Ebenfalls enthalten sind 8 DAC- Aluminium Heringe, ein Reparaturrohr im Fall eines Gestänge-Bruchs und eine zusätzliche Abspannschnur.Schneller Zeltaufbau des Outdoor Kuppelzelts “Hubba Hubba NX”
Als wir das aufgebaute Kuppelzelt das erst mal auf Bildern gesehen haben, waren wir davon überzeugt, dass es sich um einen ziemlich komplizierten Aufbau handelt. Aber wir wurden positiv überrascht: die Gestänge sind schon zusammengebaut, sodass innerhalb einiger Sekunden das Gerüst intuitiv aufgebaut ist. Man kann da wirklich nichts falsch machen. Die Gestänge in jeder Eck und ein paar Clips weiter steht das Innenzelt schon. Und das von ganz alleine: ohne Abspannung. Ein sehr großer Vorteil, v.a. wenn der Untergrund nicht so weich ist, dass die Heringe im Boden halten.Minimale Ausstattung im Kuppelzelt MSR Hubba Hubba NX – Regenschutz und gute Belüftung
Die Ausstattung ist beim Hubba Hubba NX minimalistisch, aber genau passend. Stauraum haben wir im Innenzelt durch seitliche Netze, dazu kommt ein Hängnetz an der Decke; super zum Sockentrocknen beispielsweise. Das Zelt hat zwei Eingänge; sprich jeder hat seinen eigenen Zugang zum/aus dem Zelt (besonders Nachts von Vorteil) und einen trockenen Stauplatz vor dem Zelt für den Rucksack, matschige Schuhe und Wanderstöcke. Jeder Eingang ist mit einem StayDry™ System ausgestattet, was bedeutet, dass ein Art Rinne das Regenwasser weiterleitet, sodass kein Wasser hereintropft beim aufmachen. Dazu gibt es großzügige Belüftungsöffnungen an beiden Ende des Zelts, die man auch bei Regenwetter nutzen kann, um die Kondenswasserbildung zu verringern.Freistehendes Camping Zelt überzeugt mit geringem Gewicht
Das Huba Huba Nx ist nicht das leichteste Zelt auf dem Markt, aber mit weniger als 1.72 kg auf der Wage bleibt es total im Rahmen. Da das Material auf zwei Personen aufgeteilt werden kann, kommen weniger als 900g/Person zusammen, was auf einer Trekkingtour kaum zu spüren ist. An dem Gewicht kann man noch ein bisschen arbeiten, indem man den MSR Footprint nutzt. Dies ist eine Zeltunterlage, die das Innenzelt ersetzen kann. Damit haben wir ein minimalistisches Zelt mit Dach und Boden, aber ohne Insekten Schutz. Obwohl man sich einige Gramm spart, können wir diese Lösung trotz allem nur bei schönem Wetter empfehlen.
Kuppelzelt MSR Hubba Hubba NX – Technische Daten (laut MSR)
- Gewicht: 1,72 Kg
- Kapazität: 2 Personen
- Innenraum: 213 x 127 x 100 cm
- Gestänge: DAC Featherlite NFL
- Außenzelt: 20D Ripstop Nylon mit PU und Silicon-Duraschieldbeschichtung (Wassersäule 1200mm)
- Boden: 30D Ripstop Nylon mit PU und DWR-Duraschieldbeschichtung (Wassersäule 3000mm)
- Moskitonetz: 15D Nylon Micromesh
Hallo Gerd,
der Packsack ist wasserabweisend… Von daher würden wir dir empfehlen zuätzlich noch eine Regenhülle um das Zelt zu machen!
Viele Grüße
doorout.com
Hallo!
Ist denn der Packsack des Hubba Hubba wasserdicht?
Ich will es auf eine Radtour mitnehmen und frage mich, ob ich eine zusätzliche Regenhülle drummachen sollte.
lg gerd
Hallöchen,
auch Ansgars Kommentar ist nur die halbe Wahrheit, denn das Hubba Hubba ist auch ohne Footprint problemlos zuerst/nur mit Außenzelt aufbaubar. Anstatt „Con“ ist das somit eines der großen Pros des Zeltes, das beide Varianten möglich sind. Zuerst innen zuerst außen. Dies bringt ein weiteren großen Plusunkt:
Das Zelt ist zur guten Durchlüftung nur als Innenzelt aufbaubar oder nur das Außenzelt ähnlichen einem Tarp. Dabei wiegt es inkl. Gestänge sogar weniger als mein bisher genutztes Tarp. Es muss dann natürlich mit mind. 4 Heringen gesichert werden, da es sonst wegfliegt (ins Innenzelt könnte man ja den Rucksack legen, bzw. später liegt man dann ja selber drin.)
Hallo Ansgar,
vielen Dank für Dein Feedback! Prima dass Du das mit den MSR Footprint schon ausprobiert hast – auch wir lernen immer noch etwas dazu. Unsere Testpersonen hatten kein Footprint zur Verfügung und konnten das somit leider nicht wissen. Das MSR Hubba Hubba NX ist wirklich ein sehr leichtes Zelt und dennoch total robust und zuverlässig.
Wir wünschen Dir weiterhin Viel Spaß beim campen!
Viele Grüße
doorout.com
Hallo,
sorry, aber das, was Ihr schreibt stimmt so nicht. Ist man im Besitz des MSR Footprints, kann man auch erst das Außenzelt aufbauen. Ich habe es auf einer stürmischen Trekkingtour in Spanien dabei gehabt und es war kein Problem. Es gab starken Wind und Regen. Das Zelt hat keinen Tropfen durchgelassen. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Zelt etwas filigraner aber natürlich auch leichter. Die Außenhülle ist schon sehr dünn und empfindlich aber dennoch abolut dicht. Wer es noch robuster braucht sollte zum Hubba Hubba HP greifen.
Beste Grüße Ansgar
Ansgar